Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Menü

S

Die Stammwürze beschreibt den Anteil an gelösten Stoffen in der Würze vor der Gärung – meist Zucker, Eiweiße und Mineralien.

Der Stopfzeitpunkt bestimmt, wann beim Hopfenstopfen das beste Aroma ins Bier kommt – meist nach der Hauptgärung.

Schlauchverbinder verbinden zwei Schläuche oder ermöglichen den Übergang zu Zapfanlage & Zubehör. Sie sind unerlässlich in jeder Schankanlage.

Steckverbinder ermöglichen das werkzeuglose Verbinden von Schläuchen – ideal für schnelle und sichere Verbindungen in der Schanktechnik.

Mit einer Schnellkupplung lassen sich Schläuche und CO₂-Leitungen blitzschnell verbinden oder trennen – ideal für mobile Zapfanlagen und häufige Reinigungen.

Schanktechnik umfasst alle Geräte und Komponenten, die für das Zapfen von Bier oder Getränken notwendig sind – von der Zapfanlage bis zum Bierschlauch.

Die Schanksäule ist der sichtbare Teil der Zapfanlage und führt das Bier vom Kühler zum /lexikon/Z/zapfhahn. Sie kombiniert Technik mit Design – für Gastronomie und Hobbybrauer.

Spülmittel für den Brau- und Schankbereich ist speziell auf lebensmittelverarbeitende Oberflächen abgestimmt und sorgt für rückstandsfreie Sauberkeit.

Ein Schankhahnverschluss verschließt den /lexikon/Z/zapfhahn nach dem Betrieb – zum Schutz vor Insekten, Keimen und Rückständen.

Ein Schnellwechselsystem ermöglicht den raschen Wechsel von /lexikon/K/keg-Fässern, Zapfhähnen oder Leitungen – ohne Werkzeug und mit minimaler Standzeit.