ab 79,-€ Bestellwert GRATIS VERSAND**

Suche

Was ist ein Sommerbier?

Im Sommer spüren wir ihn häufiger als sonst – den Durst auf ein gut gekühltes Bier. Egal ob im Biergarten, im Urlaub, auf dem Balkon, im Garten, in der Kneipe oder auf der Couch – ein gutes Bier schmeckt überall. Was ein echtes Sommerbier ist, darüber streiten sich Bierfans und Hobbybrauer schon seit Jahren. Grund genug, um mal wieder genauer hinzusehen. Welches Bier eignet sich am besten für heiße Temperaturen? Gibt es das typische Sommerbier und welche Eigenschaften sollte es haben? Was ein Sommerbier ausmacht, welche Brauereien hier  und wie du dein eigenes Sommerbier herstellen kannst.

Pils, Weizenbier oder Ale?

Ein eigener Bierstil ist das Sommerbier natürlich nicht. Tatsächlich gibt es noch nicht einmal eine richtige Definition des Begriffs Sommerbier. Wenn überhaupt, dann verbirgt sich dahinter eine Empfehlung und je nach Saisonbier auch die Marketingstrategie einer Brauerei. Die als Sommerbier bezeichneten Biersorten sind meist spritzig, erfrischend und mild. Eine Beschreibung, die grundsätzlich auf Pils, Weizenbier oder auch Lager zutreffen kann. Einig sind sich die Brauereien allerdings bei der Frage nach dem Alkoholgehalt. Dieser sollte bei einem Bier an heißen Tagen doch eher moderat ausfallen. Als den Menschen noch keine ausreichenden Kühlmöglichkeiten zur Verfügung standen, wurde im Sommer übrigens meist Lager oder Weizenbier getrunken.

Brennecke-Hinweis: Sehen wir in unsere Blog-Rezeptesammlung, dann ist sicher das Düsseldorfer Alt mit einem Alkoholgehalt von 5,8 Prozent und einer Stammwürze von 13.9 Prozent ein erfrischendes und gleichzeitig mildes Sommerbier — hier geht es zum Rezept für Hobbybrauer. Mit dem Bierbrauset SMALL kommt sogar der Anfänger gut zurecht. Die Maischemischung ist bei allen Sets inklusive. Besonders im Rheinland ist das Altbier im Sommer meist sogar noch beliebter als im Winter.

Was braucht ein Sommerbier?

Von Ernährungswissenschaftlern werden im Sommer eher leichte Speisen und Getränke empfohlen. Richten wir uns danach, dann sollte ein Sommerbier nicht zu schwer sein und einen eher geringen Alkoholgehalt mitbringen. Hier bietet sich untergäriges Bier an, zum Beispiel ein schlankes Pils. Mit seinem eher bitteren Geschmack gilt das als besonders erfrischend. Und hält man eine frisch gefüllte Biertulpe in die Sonne, macht das helle Pils auch optisch richtig was her.

Das gute alte Lager macht ebenfalls eine gute Figur für den Sommer – und das kommt nicht von ungefähr. Bereits seit Jahrhunderten wird das Lager vor allem in der warmen Jahreszeit getrunken. Mit seiner leichten Süße liegt es weich auf der Zunge. Zudem hat das Lager mit etwa 4 Prozent einen geringen Alkoholgehalt. Doch warum sollte ein Sommerbier möglichst wenig Alkohol haben? Das ist ganz einfach zu erklären. Alkohol und Hitze vertragen sich einfach nicht. Bei höheren Temperaturen wirkt Alkohol stärker und vor allem schneller – hier sollte man es also nicht übertreiben. Ein superleichter Durstlöscher und bestimmt eines unserer Geheimrezepte ist das American Lager Light.

Hinweis der Redaktion: Ein beliebtes erfrischendes Bier ist das Helle. Mit einer Schüttung aus Pilsener Malz und Weizen Malz hell sowie Hopfen dem Hallertauer Tradition passt es perfekt zu grünen sommerlichen Salaten, zu mildem Käse und zur zünftigen Brotzeit. Wir haben bei uns, neben den normalerweise untergärigem Bierstil, eine obergärige Variante geschaffen,.

Worauf sollte man bei der Auswahl achten?

Bei der Auswahl des perfekten Bieres für den Sommer solltest du dich in erster Linie nach deinem persönlichen Geschmack richten. Grundsätzlich ist alles erlaubt, was gut schmeckt und erfrischt. Ein niedriger Alkoholgehalt kann von Vorteil sein, ist aber kein Muss. Du kannst die Biermenge reduzieren, um das Problem zu umgehen. Ob du im Sommer bei altbewährten Biersorten bleibst oder etwas Neues ausprobierst, ist ganz dir überlassen. Auch wenn du dich im Getränkemarkt dazu verleiten lässt, ein sogenanntes Sommerbier zu kaufen, nur weil dich das farbenfrohe und sommerliche Etikett anspricht, musst du dich dafür keinesfalls schämen. Denn Bier, Sommer und Genuss sind drei Wörter, die unserer Meinung nach kaum harmonischer sein könnten.

Braustart jetzt!

Mit deinem kostenlosen Bierbraubuch dein eigenes Bier brauen!

2 Antworten

    1. Das stimmt, liebe Julia. Blogbeitrag ist korrigiert. Wir haben bei uns im Programm ein leckeres „obergäriges“ Helles, dass gut in der Hobbybrauerin und Hobbybrauer Küche umgesetzt werden kann. Nicht ganz das Original, aber nahe dran.
      Liebe Grüße und Prost wünscht
      Anja, Hobbybrauerin und Bier Sommelière vom Team Gastro Brennecke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert