ab 79,-€ Bestellwert GRATIS VERSAND**

Geschenke für Hobbybrauer und Braumeister

Du fragst dich, was man einem echten Bierfan schenken kann? Der obligatorische Geschenkekorb mit einer feinen Auswahl ausgefallener Biersorten ist die eine Möglichkeit – aber es gibt noch viel mehr. Vom Braukurs über das Brauset, das wirklich Spaß macht bis hin zu ganz besonderem Zubehör. Die perfekten Geschenke für Biertrinker, Bierbrauer und angehende Meisterbrauer – wir haben Sie dir zusammengestellt. Hier ist wirklich für jeden etwas dabei, sogar für den Profi-Braumeister. Zwei Geschenke gibt es sofort von uns gratis: unser ultimatives Braubuch als E-Book mit Brauanleitung und… das musst du schon selbst herausfinden 🙂

Büchergeschenke? Ein Bierbraubuch geht immer!

Ein gutes Buch über das Bierbrauen muss sein. Als echter Bierbrauer kann man davon nicht genug haben. Schließlich für uns das Brauen weit mehr als ein Hobby, nämlich echte Wissenschaft. Und Expertenwissen zählt! Wir haben dir Braubücher herausgesucht, die von Experten geschrieben wurden und zeitlose Nachschlagewerke sind. Außerdem – Hand aufs Herz: Was gibt es Schöneres, als sich an den Weihnachtsfeiertagen gemütlich aufs Sofa zu setzen, im Bierbraubuch zu schmökern und neue Rezeptideen zu entwickeln? Da alle guten Bücher drei sind, hier nun unser Literaturtipp im Trio:

  • Das Bierbrauen für Anfänger ist eine übersichtliche erste Einführung in die Kunst des Brauens. Hier erfährst du alles über die Theorie und die Praxis des Bierbrauens – nett und gut verständlich beschrieben. Step by Step wird der gesamte Brauprozess skizziert: Das Schroten von Malz, das Maischen und Filtrieren, die Hefezugabe, die Hauptgärung und die perfekte Abfüllung. Das Buch ist auch optimal als kleines Zusatzgeschenk zum Braukurs oder Starterset geeignet.
  • Das Bier Brauen von Jan Brücklmaier ist schon praktisch eine Pflichtlektüre für Bierbrauer. Hier findet auch der erfahrene Heimbraueri noch spannende Details. Und das kommt nicht von ungefähr: Der Autor ist selbst Ingenieur für Brauwesen. Ein Buch, das alles abdeckt: Für Anfänger, für Interessierte und für echte Braumeister. Was sind die Besonderheiten des Troubleshootings? Wie funktioniert die Hefezucht? Wie gelingt die Rezeptentwicklung? Hier findet sich einfach alles.
  • Na klar – es fehlt noch die schnelle Lektüre für Bierentusiastehen mit Brauerfahrung. Im Heimbrauen für Fortgeschrittene findest du, wie du Fehler im Brauprozess erkennst und die kleinen Rädchen im Brauprozess optimieren kannst. Zahlreiche Grafiken und Tabellen helfen dir außerdem, deine Rezepturen zu verbessern. Ganz private Bierrezepte des Autors dürfen hier natürlich auch nicht fehlen. Und kleine humoristische Einlagen – schließlich ist das Bierbrauen keine ernste Angelegenheit 🙂 .

Bedruckte Kronkorken - ein echtes Geschenk für Bierbrauer

Kronkorken sind langweilig? Auf gar keinen Fall und schon gar nicht aus Sicht des Bierfreundes und noch weniger aus der des Hobbybrauers! Schließlich ist das Kronkorkensammeln für viele Bierfans eine Leidenschaft. Die kleinen Metallverschlüsse können tatsächlich richtige Kunstwerke sein. So zeigen sie die Logos der Brauereien im Wandel der Zeit, das Spezialbier, das es nur einmal im Jahr gibt oder die regionale Spezialität.

Der Bierbrauer braucht die Korken in jedem Fall und wenn diese jetzt noch mit dem eigenen Foto oder Schriftzug bedruckt sind, dann setzt du damit der Braukunst das i-Tüpfelchen auf. Und garantiert gibt es hier keinen Hobbybrauer, den ein solches Geschenk nicht begeistert.

Was sich meistens nur für richtige Brauereien bei großer Stückzahl lohnt, das bieten wir in Zusammenarbeit mit unserer Druckerei bereits ab einer Menge von 50 Stück an. Hier ist dann schon fast alles möglich: Kronkorken in vielen unterschiedlichen Farben, bedruckt mit einem Foto, einer Grafik oder dem selbstkreierten Logo – im Grunde funktioniert jedes Bild, das als .jpg, .gif, .bmp oder .pdf verschickt werden kann. Möglichst in einer hohen Auflösung, das erhöht die Druckqualität.

Womit wir dann schon beim nächsten Geschenk sind, denn bequemer als mit dem diesem Kronkorkenverschlussgerät geht das Verkorken kaum.

Geheimtipp - das Kronkorkenverschlussgerät

Es gibt auch einfache Varianten, viele Hobbybrauer nutzen spezielle Verschlusszangen. Diese sind leicht zu bedienen und reichen meistens aus. So richtig bequem ist das Verkorken hiermit allerdings nicht. Ein bisschen Übung und Gefühl für den richtigen Druck gehören schon dazu. Und ein bisschen Ausschuss, weil die Zange schräg angesetzt wurde, kann auch schon mal vorkommen. Gerade, wenn du deine selbst designten Kronkorken nutzen möchtest, dann ist dieses Kronkorken-Tischmodell schon fast ein “Must-have”. Außerdem: Es sieht auch noch gut aus, perfekt als Geschenk. Das Tischmodell wird einfach an der Tischplatte angeschraubt. Jetzt braucht nur noch die Flaschenhöhe eingestellt werden und die Größe der Kronkorken. Und nun? Flasche reinstellen, den Hebel drücken und fertig!

Die Dauerbrenner: Brauset als Weihnachtsgeschenk

An einer guten Ausrüstung kommst du als angehender Hobbybrauer nicht vorbei. Als Weihnachtsgeschenk kannst du ein Bierbrauset auch perfekt mit einem der Braubücher kombinieren. Brausets gibt es für jeden Bedarf: für den Anfänger, den fortgeschrittenen Brauer und für den Profi.

Für Anfänger reicht oft ein Starterset aus. Das sollte allerdings unbedingt ausbaufähig sein, denn sobald der Brauneuling auf den Geschmack gekommen ist, dann sind schnell weitere Accessoires wie z.B. Flaschen oder  Speidel, gefragt. Das Bierbrauset SMALL oder die Erweiterung, das Bierbrauset MEDIUM sind perfekt für den Einstieg. Hier ist erst einmal alles vorhanden, was du für das erste Bier brauchst. Sogar eine Maischemischung nach Geschmack für den ersten 20 Liter Brauansatz.

Eine richtige Brauanlage gewünscht? Das Bierbrauset XXL ist praktisch schon eine. Hier fehlt es nun wirklich an nichts, sogar eine ausreichende Menge an Bierflaschen und ein großer Edelstahlkessel mit Zapfhahn, Temperaturregler und einstellbarem Timer sind mit dabei. Außerdem ein Verschlussgerät für die Kronkorken und sämtlichen Zutaten, Werkzeugen und Hilfsmittel, die ein professioneller Bierbrauer so braucht.

Maischemischungen schenken und neue Biersorten testen

Mit einer schönen Maischemischung machst du jedem Bierbrauer eine Freude. Eine Maischemisching ist eine Art Rezepturmischung – jede Mischung schmeckt anders und das komplette Rezept wird direkt mitgeliefert. Unsere Maischemischungen gibt es für viele beliebte Bierrezepturen, z. B. für ein süffiges Märzen, ein delikates Pale Ale, ein kräftiges Klosterbräu, ein spritziges Weizen, ein mildes Kölsch, ein Rauchbier mit Röstaroma und für viele mehr. Jede Mischung reicht für rund 20 Liter Bier. Also: Unbedingt ausprobieren – als kleines feines Geschenk on top!

In diesem Sinne: Prost und viel Spaß beim Besorgen der Weihnachtsgeschenke!

Weitere Geschenkideen

findest du im folgenden Blogbeitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert