ab 79,-€ Bestellwert GRATIS VERSAND**

Suche

Die Kunst der Käseplatte: Was gehört zu einer guten Käseplatte?

Für einen genussvollen Abend mit Freunden brauchst du kein 5-Gänge-Menü. Mit einer guten Käseplatte wird das Zusammensein auch ohne stundenlanges Kochen unvergesslich und kulinarisch besonders. Eine Käseplatte ist die perfekte Beilage zu Wein und Bier oder einfach als Dessert. Je nach Anlass passt dazu klassisches oder ausgefallenes Fingerfood. Käseplatten sind beliebt – und das nicht ohne Grund. Mit relativ wenig Aufwand lässt sich eine besondere Käseplatte zaubern, die sowohl optisch und auch geschmacklich Eindruck macht. Wir verraten dir, wie deine Käsekreationen alles andere als langweilig werden, welche Käsesorten sich besonders eignen und warum du nie wieder zur Weinprobe oder zum privaten Weinfest ohne Käseplatte einladen wirst. 

Wie mache ich eine schöne Käseplatte?

Eine schöne Käseplatte zu belegen, ist gar nicht so schwierig, wie du vielleicht denkst. Zunächst benötigst du natürlich eine geeignete Platte oder einen Teller. Form, Größe und Farbe kannst du dabei ganz nach deinem Geschmack auswählen. Bedenke dabei nur, dass die Platte von allen Gästen unkompliziert und ohne Verrenkungen erreicht werden sollte. Wenn jeder schnell zugreifen kann, schmeckt es gleich noch mal so gut. 

Zuerst sollten die Käsespezialitäten ihren Platz auf der Platte finden. Du benötigst gar nicht allzu viele verschiedene Sorten. Achte lieber beim Zubereiten darauf, dass du die Käsesorten in verschiedene Formen schneidest. Würfel, Scheiben oder am Stück – es sollte nur nicht zu groß sein. Du und deine Gäste möchten bestimmt die gesamte Käsevielfalt probieren. Lass genug Platz zwischen den verschiedenen Käsesorten. Garnieren diesen mit anderen Zutaten wie Nüssen, Tomaten, Oliven, Obst und frischen Kräutern füllen, bis die gesamte Platte bedeckt ist. Es darf ruhig ein wenig bunt werden. So wird deine Käseplatte zum Hingucker des Abends. Schließlich isst ja auch das Auge mit. 

Was für Obst zu Käse?

Das perfekte Obst für eine Käseplatte ist idealerweise süß und wässert nicht zu sehr, um den Geschmack des Käses nicht zu verfälschen. Denkst du gerade an Weintrauben? Die runden Früchte bringen wir nicht umsonst mit Käse in Verbindung. Sowohl weiße als auch rote Trauben eignen sich wunderbar für eine gute Käseplatte. Natürlich gibt es noch andere Obstsorten, die du zu deinen Käsespezialitäten reichen kannst. Auch Steinobst wie Pflaumen oder Aprikosen passen hervorragend. Halbiert und entkernt finden sie ihren Platz zwischen den Käsesorten deiner Wahl. Ebenso sind Birnen oder Granatapfelkerne eine gute Option. 

Welche Zutaten passen noch zu Käse?

Es darf mehr als Käse und Obst auf die Käseplatte. Nüsse haben wir schon erwähnt. Wie wäre es mit salzigen Erdnüssen, Pistazien, Macadamianüssen oder gebrannten Mandeln? Auch Oliven oder getrocknete Tomaten passen gut. Eingelegte Zutaten oder auch Konfitüre und Chutneys solltest du lieber in kleine Schälchen oder Schüsselchen füllen. Auch diese können direkt auf der Platte zwischen der Käseauswahl stehen. Ein paar frische Zweige von Kräutern deiner Wahl lockern optisch auf und dienen vor allem dekorativen Zwecken. 

Wie viel Käse pro Person bei einer Käseplatte?

Eine Käseplatte soll natürlich nicht nur gut aussehen, sondern auch geschmacklich überzeugen. Zudem sollten alle Gäste satt werden, wenn die Käseplatte der kulinarische Hauptakteur des Abends ist. Hin und wieder wird Käse auch als Dessert gereicht. Hierbei rechnet man circa 100 Gramm pro Person. Als Hauptgang darf es auch gern die doppelte Menge sein. Verschiedene Beilagen wie Obst, Nüsse etc. und Brot füllen zusätzlich den Magen. So werden deine Gäste sicherlich nicht hungrig nach Hause gehen. 

Welche Käsesorten gehören auf die Käseplatte?

Wenn du den Käse für deine Käseplatte kaufst, solltest du auf die richtige Geschmacksvielfalt achten. Mild, würzig und pikant, Weichkäse und Hartkäse – es darf von allem etwas dabei sein. Eine kleine Käseauswahl für dich: 

Milde Käsesorten: 

  • Butterkäse 
  • Camembert 
  • Heumilchkäse 
  • Feta 
  • Manchego 
  • Mozzarella 

 

rzige Käsesorten: 

  • Appenzeller 
  • Bergkäse 
  • Cheddar 
  • Edamer 
  • Gorgonzola 
  • Parmesan 

 

Pikante Käsesorten: 

  • Brimsen 
  • Chaumes 

 

Tipp: Verschiedene Käsesorten wie beispielsweise Frischkäse, Schafs- oder Ziegenkäse lassen sich übrigens ganz wunderbar selbst herstellen. Dein eigener Käse auf einer Käseplatte? Das klingt nach einer großartigen Idee und ist gar nicht schwer. Probiere es aus!  

Wann reicht man eine Käseplatte?

Die Käseplatte passt nicht nur wunderbar zu einem Weinabend mit Freunden. Grundsätzlich eignen sich Käseplatten auch für jedes Buffet. Gut ausgewählte Käsespezialitäten kann man sowohl zu kalten als auch zu warmen Speisen reichen. Die Käseplatte gehört wohl zu einer der traditionellsten Arten des Fingerfoods und hat von seiner Beliebtheit nichts eingebüßt. In einigen Regionen gehören köstliche Käsespezialitäten zu gern gegessenen Desserts. Die Nachspeise muss nicht immer süß sein. Auch ein herzhafter Abschluss eines kulinarischen Menüs kann wunderbar funktionieren. 

Tipp: Für das optimale Käsearoma solltest du den Käse mindestens eine halbe Stunde vor dem Verzehr aus dem Kühlschrank holen. 

Wie isst man eine Käseplatte?

Die einfachste Möglichkeit, eine Käseplatte mit Freunden zu essen, ist ganz simpel mit den Fingern. Jeder greift nach Belieben zu und schiebt sich die kleinen Köstlichkeiten in den Mund. Wem das aus hygienischen Gründen nicht gefällt, kann Serviergabeln oder –löffel bereitlegen. Ob jeder Gast einen Teller erhält, auf den er seine ausgewählten Kleinigkeiten sammelt, bevor er sie verspeist, ist ebenfalls den Vorlieben von Gastgeber und Gästen überlassen. Servietten sind in jedem Fall eine gute Idee. 

Welches Brot passt zu einer Käseplatte?

Grundsätzlich passt zu einer Käseplatte ein geschmacklich dezentes Brot wie Baguette und andere Weizen- oder Weizenmischbrote. So bleibt der Geschmack vom Käse im Mittelpunkt. Allerdings können auch kräftige Sorten wie Roggen-, Mehrkorn- oder Schwarzbrot zu einer Käseplatte serviert werden. Auch Pumpernickel wäre eine geeignete Alternative. Auf diese werden die Aromen von kräftigen Käsesorten geschmacklich auf eine neue Ebene gebracht. Milde Weichkäsesorten harmonieren übrigens auch wunderbar mit Laugengebäck.  

Bei der Brotauswahl gilt: Möchtest du geschmacklich auf Nummer sicher gehen, kannst du mit einem frischen Baguette absolut nichts falsch machen. Wagst du gerne Neues und möchtest das interessante Zusammenspiel verschiedener Aromen ausprobieren, darfst du auch bei der Brotvielfalt kreativ werden.  

Zusätzlich machen auch Brotchips und Knäckebrot eine gute Figur zur Käseplatte. Beim Fingerfood darf man es sich durchaus einfach gestalten. 

Tipp: Hast du schon mal frisches Brot in Olivenöl, Knoblauchöl oder Kürbiskernöl getunkt? Das schmeckt großartig. 

Braustart jetzt!

Mit deinem kostenlosen Bierbraubuch dein eigenes Bier brauen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert