ab 79,-€ Bestellwert GRATIS VERSAND**

Suche

Rezept Treberbrot von Jörg Eggers

Vielen Dank für den Gastbeitrag unseres Lesers Jörg Eggers, den wir euch gerne zur Verfügung stellen.

Zutaten:

Beim Bier brauen bleibt der Treberkuchen übrig. Diesen kann man einfach zu schmackhaftem Brot verabreiten.

Die Hefe in etwas Wasser auflösen und die Zutaten zusammenrühren. Den Teig ca. 1 Stunde gehen lassen. Dann den Teig in die Form geben (Dutch-Oven). Noch einmal 1 Stunde stehen lassen.

Wir backen das Brot gern mit Holzkohle in einem Dutch-Oven im Grill aus. Hier 12 Briquettes oben und 6 unten. Backzeit ca. 90 Minuten. Der Klopftest hilft. Klingt das Brot hohl, ist es gut. Der Teig geht in der Form nur wenig auf.

Insgesamt verarbeitet man mit dem Treber 750 ml Wasser. Die Hälfte des Trebers ist Wasser. Geben Sie kein weiteres Wasser zu, der Teig wird sonst zu weich.

Treber der nicht zu Brot verarbeitet werden kann, kann 14 Tage im Kühlschrank oder länger tiefgekühlt aufbewahrt werden. Damit kann beim Brauen wirklich alles genutzt werden, sehr nachhaltig.

Ein Dutch-Oven ist ein schwerer Gusseisentopf, der schon im wilden Western an den Chuck-Waggons zum EInsatz kam. Hier haben die Trecker damals Ein-Topf Gerichte zubereitet. Man kann ihn auch als Backform nutzen. Das hat was ursprüngliches. Man arbeitet nicht mit Temperatureinstellungen, sondern gibt es in Anzahl Briquettes auf und unter dem Topf an.

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert