ab 79,-€ Bestellwert GRATIS VERSAND**

Suche

Käse der zu Bier und Wein passt?

Wir helfen euch nicht nur euer eigenes Bier zu brauen oder euren eigenen Wein zu keltern, nein wir helfen euch auch eigenen Käse dazu herzustellen.

Wusstet Ihr eigentlich wie gut Camembert zu Zwickelbier oder Kellerbier passt, nein? Probiert das mal, einfach Klasse – besonders wenn einfach alles selbst gemacht ist!

Per Zufall haben wir festgestellt, dass Camembert auch Spitze zu Riesling schmeckt. Werden wir nicht wieder vergessen, bei der nächsten Gartenparty können dann gleich alle mal probieren, egal ob Weintrinker oder Biertrinker, um eine Leckerei müssen wir uns jedenfalls nicht mehr sorgen.

Natürlich passt nicht jeder Käse zu jedem Wein oder Bier. Aber unser folgendes Rezept, greift definitiv sowohl Bier als auch Wein auf.

Das wir euch natürlich empfehlen euer Zwickel oder Kellerbier selbst herzustellen steht außer Frage, gleiches gilt natürlich bei Riesling. In unserem Shop findet ihr Startersets sowohl für die eigene Bier-, Wein- oder Käseherstellung. Und mal ehrlich wir waren schon ganz schön stolz darauf alles selbst gemacht zu haben. Wer möchte nicht hin und wieder mal ein kleines bisschen angeben was er kann?

Bierrezepte und Weinrezepte findet ihr in unserem Blog und jetzt zu unserem Käse.

Ach ja:

Wir gehen davon aus, ihr habt bereits ein Set zum Käse selber machen zuhause, daher führen wir die benötigten Gerätschaften nicht weiter auf. Dennoch: Außer einem Topf ist alles was ihr für die Herstellung benötigt in unseren Sets enthalten – langes zusammensuchen in anderen Shops könnt ihr euch also sparen!

Camembert ca.500g

Zutaten:

  • 4 l pasteurisierte Milch
  • 100 ml Sahne (gibt einen feineren Geschmack und eine bessere Konsistenz)
  • 40 Tropfen Kalziumchlorid (etwa ¼ TL)
  • 50 g Butter- oder Sauermilch
  • Knapp ½ TL Penicillium candidum
  • 40 Tropfen Lab
  • jodfreies Salz

Anleitungen

  1.  Milch anwärmen auf 34°, Butter- oder Sauermilch sowie das Penicillium zufügen und gut verrühren.
  2. Das Calciumchlorid in ca. 50 ml Wasser auflösen und ebenfalls einrühren.
  3. Deckel drauf und das Gemisch ca.70 Min reifen lassen. Dabei die Temperatur im Auge behalten und versuchen sie auf konstanten 34° zu halten.
  4. Den Topf von der Platte nehmen und einlaben. Hierfür das Lab in 50ml Wasser auflösen, zum Milchgemisch zufügen und etwa 1 Minute rühren bis alles gut verteilt ist.
  5. Deckel wieder drauf und weiter bei konstanten 34° reifen lassen. Wichtig: nicht mehr rühren!
  6. Zeit für den Bruchtest: Hierfür wird mit einem Messer in die Masse gestochen und diese hochgeschoben. Bildet sich dabei eine saubere Risskante, kann die Gallerte geschnitten werden. Ist die Masse bröckelig oder unfest, einfach weiter reifen lassen und alle halbe Stunde neu testen.
  7. Die Gallerte nun mit einem langen Messer in 1 bis 2 cm große Würfel (etwa die Größe einer Haselnuss) schneiden und vorsichtig umrühren.
  8. Die Masse 10 Minuten setzen lassen, der Käsebruch sinkt währenddessen auf den Boden.
  9. Jetzt kann ein großer Teil der Molke bereits abgeschöpft werden (ca 2/3 der vorhandenen
  10. Der Käsebruch wird nun in die bereitstehenden Käseformen umgefüllt. Es empfiehlt sich immer etwas zu warten, bis die Molke ein wenig abgelaufen ist und aufzufüllen, dann passt mehr Masse in die Formen.
  11. Die Formen sollten jetzt 2 Stunden bei Raumtemperatur stehen und austropfen, hierzu decken wir die Formen oben mit einem Käse- oder Küchentuch ab. Nach den zwei Stunde müssen die Formen gewendet werden und weitere 2 Stunden abtropfen. Bitte laßt beim Wenden euer Tuch drauf, sonst fließt euer Käse evtl. weg!
  12. Den Käse jetzt vorsichtig stürzen. Jetzt habt ihr zwei Möglichkeiten: Entweder Trockensalzen oder Salzbad.

    Trockensalzen bedeutet die Oberflächen und Seiten mit insgesamt je 1 TL Salz einreiben oder eben in ein Salzbad (20-25%iges Salzwasser bei 10-15° für ca. 1,5H) einlegen.
    Wir wollen ehrlich sein: wir wählen das Trockensalzen – ist sicherer, dann löst sich unsere Arbeit sicher nicht auf 😉 aber entscheidet ihr für euch.

  13. Jetzt wieder die Form überstülpen und 7-8 Stunden (am besten über Nacht) weiter abtropfen lassen.
  14. Jetzt seid ihr fertig- also zumindest mit dem Kochteil … der Käse kommt nun in eine Reifebox die im Kühlschrank nicht unter 6° steht.

Arbeitsschritte der nächsten Tage:

  1. Täglich sollte die Flüssigkeit abgegossen und der Deckel von Kondenswasser befreit werden. Nach etwa einer Woche bildet sich der erste Schimmel. Jetzt den Käse wenden und weiteren 10 Tage reifen lassen.
  2. Ist der Käse komplett bewachsen, solltet ihr ihn in Käsepapier einwickeln und für 2-3 Wochen bei 10-14° und min. 80% Luftfeuchtigkeit reifen lassen. Die Luftfeuchtigkeit erreicht ihr, wenn ihr in die Reifebox ein feuchtes Küchentuch legt. Bitte aber täglich wechseln und das Kondenswasser nicht vergessen.

 

Und jetzt: Guten Appetit. Schreibt uns wie euer Käse/Bier/Wein geworden ist. Und natürlich auch wie euren Gästen alles geschmeckt hat. Wir würden gern mehr von euch erfahren!

Das Rezept

um deinen Wein herzustellen findest du hier!

2 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert