ab 79,-€ Bestellwert GRATIS VERSAND**

Suche

Adventslikör selbstgemacht - die leckersten Rezepte

Bald ist Advent – höchste Zeit, schon jetzt deinen Adventslikör anzusetzen! Als Mitbringsel zur Weihnachtsfeier und für gemütliche vorweihnachtliche Stunden. Wir haben dir vier köstliche Likörrezepte rausgesucht, die nicht nur gelingen und schmecken – sondern auch die perfekten selbstgemachten Geschenke sind. Wer bisher noch kein Likörfan war, der wird jetzt einer! Los geht’s: 

Weihnachten in der Likörflasche - eine Geschmacksexplosion

Noch nicht mal Plätzchenbacken ist einfacher: Für deine eigene Likör-Manufaktur brauchst du nur Alkohol, Zucker und Aroma. Als Aroma kommen Früchte, Säfte, Schokolade oder Nüsse in Frage – einfach alles, was du dir für dein Likörrezept wünschst. Zu den meisten Adventsrezepten passt der geschmacksneutrale Wodka oder Rum. Eine kleine Rumnote macht sich besonders in Adventslikören gut und harmonisiert mit dem Geschmack von Marzipan, Mandeln oder Eierlikör.  

 Das Schöne beim Likörmachen: Du brauchst keine Geräte, sondern nur die gängigen Küchenutensilien und ein großes Gefäß mit Verschluss für deinen Ansatz. Und natürlich Flaschen für das fertige Getränk. Mehr zur Likörherstellung “Marke Eigenbau” findest du hier. 

 Nun zu unseren kulinarischen Leckerbissen – genau genommen Leckerschlücken 

Damit die Aromen gut durchziehen können, empfehlen wir eine Ruhezeit von mindestens 5 Wochen, gerne auch länger. Gut gekühlt und in saubere Flaschen abgefüllt, hält der Likör dann gut bis Weihnachten. Und ist die Flasche erst einmal offen, dann gibt es sowieso kein Halten mehr – er schmeckt einfach zu gut! Über die Haltbarkeit brauchst du dir dann also keine Gedanken mehr zu machen.  

Die Flaschen für den fertigen Likör sollten vor der Abfüllung steril sein. Koche hierzu die Flaschen kurz aus (einfach in kochendes Wasser legen) oder erhitze sie im Backofen bei rund 180 Grad für 10 Minuten.  

Achte außerdem darauf, dass die Likörflaschen gut verschlossen werden können. Falls du noch geeignete Flaschen suchst, dann wirst du bestimmt bei uns fündig.  

Falls du dich doch noch nicht an die Rezepte heran traust. Aromakonzentrate, können dir das Leben erleichtern und sind perfekt für köstliche Liköre geeignet. Kreativ werden kannst du auch hier. Eine Flasche Konzentrat (Lick Aroma Essenz) reicht für einen Liter Likör.

Mit Konzentraten brauchst du nur noch: Wasser, Alkohol und Zucker.

Unsere 4 Lieblingsrezepte findest du hier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert