Glühweinzapfanlage im Check – für wen lohnt sich der Kauf?
Ach, die Winterzeit! Zimtiger Duft an jeder Straßenecke, süße Verführungen auf dem Teller. Und aus der Glühweinzapfanlage sprudelt ein heißes, aromatisches Getränk, das Herz und Seele wärmt! Während andere noch mühsam mit der Kelle hantieren, freust du dich über die saubere Variante – denn so ein Glühweinkocher mit Zapfhahn spart dir jede Menge Putzarbeit und arbeitet auf optimaler Trinktemperatur. Was auf Weihnachtsmärkten üblich ist, lohnt sich kaum für den Privatgebrauch – oder doch? Warum eine Glühweinzapfanlage eine vernünftige Investition ist und welche Unterschiede es zwischen den Modellen gibt, erklären wir dir in unserem Check!
Vorteile einer Glühweinzapfanlage
Egal ob rot oder weiß – Glühwein gehört zur Winterzeit wie ein saftiges Steak auf den sommerlichen Grill. Da die Qualität auf den Märkten allerdings schwankt, geht der Trend in Richtung DIY. Das ist bei kleinen Mengen auch kein Problem: Topf auf den Herd, Glühwein kochen und mit der Kelle entnehmen. Doch ab 5 Litern oder mehreren Personen wird es mühsam und dauert oft viel zu lang. Eine Glühweinzapfanlage erleichtert dir deine Rolle als Gastgeber*in, indem sie gleich mehrere Vorteile mitbringt:
- Sie portioniert schnell, ohne dabei zu kleckern.
- Der Glühwein hat immer optimale Temperatur dank des beheizbaren Zapfhahns.
- Je nach Modell kannst du mehrere Glühweinsorten gleichzeitig zapfen.
- Sie verbraucht weniger Energie als ein laufender Herd.
- Du kannst sie auch im Freien verwenden, solange ein Stromanschluss gegeben ist.
Wenn du auch im Winter gerne Partys feierst und neben Sekt und Co. auch leckere Heißgetränke servieren möchtest, ist eine Glühweinzapfanlage sicherlich eine gute Investition. Damit geht dir alles leichter von der Hand und nebenbei beeindruckst du garantiert deine Gäste.
Welche Glühweinzapfanlagen gibt es?
Die Auswahl des optimalen Glühweinkochers mit Zapfhahn will wohl überlegt sein. Schließlich soll dir das Gerät gute Dienste leisten und dich nicht plötzlich im schönsten Partybetrieb hängen lassen. Du hast die Wahl zwischen folgenden Varianten:
Glühweinerhitzer mit Zapfhahn: die einfachste Version für den privaten Hausgebrauch. Mit 27 Liter Fassungsvermögen kommst du damit gut durch eine Partynacht. Dank des reinigungsfreundlichen Edelstahls für viel Heißgetränke geeignet. Wird auch als Glühweintopf bezeichnet.
Glühweinzapfanlage: Ideal, wenn du viel Platz hast und eine professionelle Lösung suchst. Sie funktioniert wie ein Durchlauferhitzer mit temperiertem Zapfhahn. Macht optisch einiges her und versorgt dich und deine Gäste ausdauernd mit leckeren Heißgetränken. Glühweinzapfanlagen gibt es in zweierlei Ausführungen:
- Mit elektrischer Pumpe zum Zapfen aus offenen Gebinden (Glühwein)
- Mit Luftkompressor für geschlossene Gebinde wie Kegs (Glühbier)
- Eine Kombination aus beiden Pumpen mit separaten Leitungen (ein- bis dreileitig)
Lauwarm oder dampfend heiß? Das jeweilige Getränk wird aus seinem Gebinde gepumpt und beim Durchlaufen der Glühweinzapfanlage auf die gewünschte Temperatur erhitzt. Damit dabei nicht zu viel Alkohol verdampft, liegt die Obergrenze bei 85 °C.
Holz oder Edelstahl?
Antikes Design und Shabby Schick liegen voll im Trend. Das ist auch an den Herstellern von Glühweinzapfanlagen nicht vorüber gegangen. Deswegen findest du neben der klassischen Edelstahl Variante ebenso stylishe Glühweinerhitzer mit Zapfhahn in Echtholz im Sortiment.
Die hübschen Fässer verleihen deiner Schank gleich ein rustikales Flair. Dafür sorgen die feinen Details aus Schmiedeeisen, die wunderbar mit der natürlichen Holzmaserung harmonieren. Auch lackierte Varianten in Dunkelgrün oder schwarz zeugen von gutem Geschmack und zeigen dich als Gastgeber*in von deiner besten Seite. Das Heißgetränk wird lediglich durch den Holzfass Glühweinerhitzer geleitet und kommt nicht mit dem Material in Berührung. Daher bleibst du auch aus hygienischer Sicht auf der sicheren Seite.
Edelstahl ist nach wie vor das Material der Wahl, wenn es um einfache Reinigung geht. Jeder Spritzer lässt sich rückstandslos abwischen und auch der Einsatz von Desinfektionsmitteln ist kein Problem. Die stilvolle Optik passt gut in moderne Wohnungen oder Schankanlagen und unterwirft sich mühelos dem eigenen Geschmack.
Welchen Zapfhahn soll ich wählen?
Glühweinzapfanlagen eignen sich für jegliche Art von Heißgetränken. Neben Grogg, Jagatee oder Kinderpunsch zapfst du mit der richtigen Pumpe auch Glühbier aus einem Keg. Deswegen stehen dir beim Kauf deines Glühweinerhitzers unterschiedliche Zapfhähne zur Auswahl:
- Kolbenschankhahn aus Edelstahl: Der Klassiker ohne Selbstverschluss – für alle Getränketypen geeignet.
- Alumasc Zapfhahn: Ein spezieller Kunststoff, ideal für (Glüh)bier.
- Kugelschankhahn aus Edelstahl: Einfacher zu warten und ebenfalls für alle Heiß- und Kaltgetränke einsetzbar
Glühweintopf vs. Durchlauferhitzer
Simple Glühweintöpfe mit Zapfhahn sind praktisch und leicht erschwinglich, haben aber ihre Schwächen. Unterschreitet der Füllstand einen gewissen Pegel, tröpfelt es nur mehr aus dem Hahn. Außerdem sind sie mit 2000 Watt nicht gerade sparsam im Verbrauch. Allerdings lässt sich der Glühweintopf in leerem Zustand einfach transportieren und verstauen, was eher für den temporären Gebrauch spricht.
Eine Glühweinzapfanlage ist stationär. Einmal aufgebaut versorgt sie dich zuverlässig mit den Getränken deiner Wahl. Egal ob elektrische Pumpe oder Luftkompressor: Kein Tropfen bleibt im Gebinde zurück. Ja, so ein Durchlauferhitzer braucht seinen Platz. Dafür bietet er dir aber modernste Schanktechnik für das beste Trinkerlebnis.
Für wen sich die Anschaffung einer Glühweinzapfanlage lohnt
Zweifellos ist eine Glühweinzapfanlage nicht für jeden Haushalt geeignet. Dagegen spricht auch der höhere Preis im Vergleich zum Glühweintopf mit Zapfhahn. Im Wesentlichen kommt es bei der Investition auf zwei Faktoren an: Menge und Häufigkeit. Für 10 Liter Glühwein im Winter oder ein Bierfass pro Saison ist die Anschaffung einer Zapfanlage sicher nicht nötig – außer du weißt nicht, wohin mit deinem Geld und sehnst dich nach einem neuen Spielzeug!
Der Kauf einer Glühweinzapfanlage lohnt sich dann, wenn:
- sie möglichst durchgehend in Betrieb sein kann.
- genügend Platz für die Anlage und die diversen Gebinde bleibt.
- du privat gerne feierst und viele Menschen mit Heißgetränken verwöhnst.
- du sie auch gewerblich nutzen möchtest.
- es an der Zeit ist, dir etwas zu gönnen.
Fazit zur Glühweinzapfanlage: Ideal für Zapfenthusiasten und Technikfreaks
Stilechtes Zapfen gehört für echte Bier- und Glühweinfan genauso dazu wie ein scharfes Messer für einen Profikoch. Die Anschaffung einer Glühweinzapfanlage lohnt sich dann, wenn Durchsatz und Häufigkeit stimmen. Dann wird sie das Herz von Zapfenthusiasten und Technikfreaks garantiert höherschlagen lassen.
Du suchst eine Glühweinerhitzer für den privaten oder gewerblichen Gebrauch? Schau dich gerne in unserem Online Shop um! Wir bieten dir eine große Auswahl an Glühweinzapfanlagen. Entscheide dich zwischen elektrischer Pumpe oder Luftkompressor. Stylisches Holzfass oder moderner Edelstahl? Wie viele Leitungen dürfen es sein? Erfülle dir deinen Traum von einer eigenen Glühweinzapfanlage und genieße ganz auf deine Weise!
6 Antworten
Danke für diesen tollen Blog. Wra sehr interessant zu lesen.
Hallo Hannah,
freut uns wenn dir unser Aritkel gefallen hat.
Liebe Grüße
Yvonne
Team Gastro Brennecke
Sieht nach einer lohnenden Investition aus;)
Martin