ab 79,-€ Bestellwert GRATIS VERSAND**

Suche

Wein und Terroir: was ist das?

Möglicherweise hast du den Begriff Terroir schon einmal im Zusammenhang mit Wein gehört. Er stammt unverkennbar aus Frankreich und wurde auch in die deutsche Weinsprache übernommen. Bedeutet das denn, dass es Terroir-Weine nur in französischen Weingebieten gibt? In diesem Beitrag liest du, was das Geheimnis der Terroir-Weine ist und warum du dich mit diesem Thema als echter Weinliebhaber unbedingt auseinandersetzen solltest.

Terroir – was bedeutet das?

Terroir ist ein Begriff aus der französischen Sprache und wird abgeleitet vom Wort „terre“, das in die deutsche Sprache mit „Erde“ übersetzt wird. Er wird vorwiegend in der Wein- und Lebensmittelindustrie verwendet, gehört daher zur Weinsprache, und beschreibt die spezielle Einzigartigkeit des Anbaugebiets. Das bedeutet, dass die verschiedenen Umwelteinflüsse deutliche Auswirkungen sowohl auf die angebaute Pflanze an sich als auch auf das daraus entstehende Endprodukt, also dem Wein, hat. So können das Klima, die Beschaffenheit des Bodens und auch die geografische Lage, zum Beispiel auch die Höhenlage, die Qualität der Pflanzen maßgeblich verändern. Es ist also sehr wichtig, wo der Weinberg liegt.

Die Weinregionen bestimmen also nicht nur die Bedingungen für den Weinanbau, sondern auch den Geschmack des Weins. Nicht umsonst bevorzugen viele Weinliebhaber Weine mit einer bestimmten Weinherkunft. Dabei ist die Beschaffenheit des Bodens nicht zu unterschätzen. Sie spielt sogar eine sehr wichtige Rolle. Unter anderem haben die mineralische Zusammensetzung und auch die Eigenschaften zur Entwässerung des Bodens Einfluss auf den Gehalt der Nährstoffe in den Weinpflanzen. Die Lage und Höhe des Weinbergs machen einen Unterschied bei der Dauer und Intensität der Sonneneinstrahlung und den Luftbedingungen. Und auch das örtliche Klima mit Temperaturunterschieden, Sonne und Regen wirkt sich direkt auf den Reifeprozess der Trauben aus – und damit auch auf den Geschmack des Weins. Der Begriff Terroir beschreibt die tiefe Verbindung zwischen den charakteristischen Eigenschaften des Weins und der Umgebung des Anbaugebietes bzw. der Weinherkunft.

Was sind Terroir-Weine?

Man kann also sagen, dass Terroir-Weine mit einer besonderen Philosophie der Weinherstellung produziert werden. Dabei haben die Beschaffenheit und der Standort des Weinbergs einen spezifischen Einfluss auf Aroma und den Ausdruck eines Terroir-Weins. Die Winzer, die Terroir-Weine herstellen, heben die einzigartigen Anbaubedingungen hervor, statt sich darum zu bemĂĽhen, dass ihre Weine gleich im Geschmack bleiben. So haben Terroir-Weine mit unterschiedlichen Standorten des Weinbergs trotz gleicher Rebsorte verschiedene Nuancen des Weinaromas.

Viele Weinliebhaber bevorzugen Terroir-Weine, da die Herstellung und die damit verbundene Philosophie schon fast als Kunst gilt. Und außerdem scheint es fast so, als hätten die Winzer von Terroir-Weinen eine besonders tiefe Bindung zu Ihren Weinen und den dazugehörigen Weinbergen. Die Seele der Weinberge, so sagen sie, lebt im Wein weiter

Was ist Terroir f?

Das kleine f in Terroir f steht für die Weinregion Franken. Da die Region sehr stolz und bekannt ist für ihre sogenannten Frankenweine, die eng mit ihrer Herkunft verknüpft sind, hat sich dort eine spezielle Art des Weintourismus entwickelt, für den der Begriff „Terroir f“ steht, der aus der Weinsprache stammt. So werden dabei nicht nur die verschiedenen Weine aus Franken verköstigt, sondern auch die gesamte Umgebung und die Art und Philosophie des ortsansässigen Weinanbaus erkundet. So haben sich verschiedene Städte in Franken ein eigenes Motto oder ein bestimmtes Thema zu ihrem Frankenwein und der damit verbundenen Geschichte überlegt, zu der es bestimmte Standorte mit Aussichtspunkten, Denkmalen oder Programme kennenzulernen gibt. Weinliebhaber gelangen so zu interessantem Hintergrundwissen und fühlen sich nach einer solchen Reise meist eng verbunden mit Weinen aus der Region. Inzwischen gibt es dabei circa 20 Terroir f-Punkte an verschiedenen Standorten zu entdecken.

Die Standorte:

  • Eibelstadt: Ein verzauberter Flecken in Eibelstadt rund um das Thema Eibelstadt – Rebenspiel: Aufmerksam hinschauen und bestimmen – Wein stellt Herausforderungen.
  • Frickenhausen am Main: Ein zauberhafter Ort in Frickenhausen am Main im Kontext von Wein und Bibel – Die Wahrheit liegt im Wein.
  • Wein segnet
    GroĂźlangheim: Ein bezaubernder Ort in GroĂźlangheim im Kontext von Der Blick durch den Bocksbeutel.
  • Hammelburg: Ein verwunschener Ort in Hammelburg im Kontext von Weinbau in Franken – Menschen und Geschichte – Wein erzählt.
  • Iphofen: Ein faszinierender Ort in Iphofen im Kontext von Wein-Welten: „Die Ferne so weit. Der Wein so nah. Wein verbindet.“
  • Karlstadt: Ein märchenhafter Ort am Stettener Stein mit einer atemberaubenden Aussicht in Steillage, ca. 130 Meter ĂĽber dem Main, und Informationen ĂĽber die Bodenarten der Region.
  • Markt Einersheim: Ein begeisternder Ort in Markt Einersheim mit der Aussichtsplattform Vogelsang Balkon.
  • Nordheim am Main: Ein bezaubernder Ort am Nordheimer Kreuzberg im Kontext von Weinpersönlichkeiten – Berufe, Charaktere & Legenden – Wein ist lebendig.
  • Oberschwarzach: Ein mystischer Ort in Handthal im Kontext von Handthal – Weingeschichte: Weg der Erkenntnis – Wein bildet.
  • Ramsthal: Ein verzauberter Ort in Ramsthal im Kontext von Reben erziehen – Störrische Triebe, triebige Knörze – Rebstöcke sind wandelbar.
  • Randersacker: Ein magisches Plätzchen in Randersacker im Kontext von Wein Geologie – Vom Stein zum Wein – Nicht Sichtbares sichtbar machen.
  • Rimpar: Ein bezaubernder Ort in Rimpar im Kontext von Weinökologie: Der Kobel. Aussicht und Einsicht – Vielfalt entdecken.
  • Rödelsee: Ein zauberhaftes Eckchen in Rödelsee im Kontext von Der Silvaner – Identität einer Region – echt fränkisch.
  • Sommerhausen: Ein bezauberter Ort in Sommerhausen im Kontext von Kunst, Wein und Kultur.
  • ThĂĽngersheim: Ein faszinierender Ort im ThĂĽngersheimer Scharlachberg im Kontext von Wein & Wissenschaft – Wein beflĂĽgelt.
  • Volkach: Ein bezaubernder Ort in Volkach im Kontext von Wein-Klima, Sonne, Licht und Feuer an der Mainschleife.
  • Wein ergreift WĂĽrzburg: Ein märchenhafter Ort in WĂĽrzburg im Kontext von Kunstvolles Weinlesebuch.

Was ist das besondere an Terroir-Weinen?

Bei Terroir-Weinen legen die Winzer einen enormen Wert darauf, dass das Anbaugebiet in der jeweiligen Weinregion möglichst natürlich bleibt. Dabei wird nur das Nötigste verändert. Es wird darauf verzichtet, zu sehr in den Prozess des Weinanbaus und der Reifung der Trauben einzugreifen. Das bezweckt verschiedene Vorteile:

Ein individueller Weincharakter:

Die Weinherkunft mit all ihren Besonderheiten und Eigenarten hat einen direkten Einfluss auf den Charakter des Weins. Aroma, Struktur und Geschmack sind eng verknĂĽpft mit mehreren Faktoren wie dem lokalen Klima, den Eigenschaften des Bodens und der spezifischen Lage des Weinbergs.

Authentische Weine:

Möglichst naturbelassen haben Terroir-Weine einen speziellen Reiz, da sie ihren ganz persönlichen Ursprung widerspiegeln. Sie kommen unverfälscht daher und punkten mit ihrer Authentizität.

Eine besondere Vielfalt:

Durch die Herstellungsart der Terroir-Weine sind Weine deutlich vielfältiger. Weinliebhaber schätzen die verschiedenen Nuancen, die durch die unterschiedliche Weinregion und die sich verändernden Wetter- und Klimabedingungen entstehen.

Regionalität und die damit verbundene Identität:

Verschiedene Orte haben Auswirkungen auf den Charakter des Weins. So spielt die Weinherkunft eine wichtige Rolle und wird mit bestimmten Weineigenschaften verknĂĽpft. Nicht selten bevorzugen Weinliebhaber Weine aus einer bestimmten Weinregion.

Eine nachhaltige Anbauweise:

Winzer möchten die individuellen Eigenschaften und Umweltbedingungen ihres Weinbergs bewahren. Dazu greifen sie beim Anbau nur minimalinvasiv ein. Das ist oft natürlicher und nachhaltiger als andere Anbauweisen.

Braustart jetzt!

Mit deinem kostenlosen Bierbraubuch dein eigenes Bier brauen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert