ab 79,-€ Bestellwert GRATIS VERSAND**

Suche

Rezept Pils

Ein frisch, herbes, prickelndes und im Abgang trockenes Bier.

Für ca. 20 Liter Pils mit 4,8% Alkohol und einer Stammwürze von 11,9% Plato.

 

Schüttung:

3700g Pilsener Malz

Brauwasser:

  • 16 l Hauptguss
  • 11 l Nachguss bei 78°C

Maischen:

Einmaischen bei 64°C

  1. Rast: 60 Minuten bei 62°C
  2. Rast: 15 Minuten bei 72°C bis Jod normal null

Abmaischen bei 78°C

Hopfen kochen:

  • Hallertau Tradition (6,5% Alphasäure)
  • 90min Kochung bei 100°C
  • 16g Hopfen bei Kochbeginn
  • 16g Hopfen 45min vor Kochende
  • 16g Hopfen 10min vor Kochende

Gärung und Reifung:

  • 7g untergärige Hefe bei 10 – 14°C
  • Stammwürze bei Abfüllung 3,2% Plato / Gärdauer ca. 7 Tage
  • Karbonisierung mit 4,5 – 5,5 g/l
  • Reifezeit 4 Woche

Sonstiges:

Unsere Empfehlungen:

Trinktemperatur von Pils

6-8°C somit Kühlschrank Temperatur

Trinkglas

Pils Glas oder andere bauchige, kürzere Gläser.

Bitte nicht aus der Flasche trinken, da ihr einerseits das Aroma eures Bieres nicht genau mitbekommt und andererseits die Farbe nicht sehen könnt. Außerdem habt ihr ein naturtrübes, ungefiltertes Bier erschaffen, mit Hefesatz.

Passt zu

Zu diesem frisch, herben, prickelnden und im Abgang trockenen Bier passen klassische Sandwiches, Wiener Schnitzel, Bratwurst, Brotzeit, Geflügel, geräucherter Fisch, Nüsse und pikanter Rotschmierkäse. Er ist ein idealer Begleiter zum Grillen oder ein kühlender Strandbegleiter.

Alle Zutaten für unsere Bier Rezepte

findest du hier in unserem Onlineshop.

14 Antworten

  1. Hallo liebes Team, ich habe vor 2 Wochen das Bierbrauset „Pils“ bei euch gekauft… und auf eurer Homepage die Anleitungen gesehen… gestern wollte ich die Anleitung ausdrucken, aber irgendwie ist eure Seite neu, jetzt finde ich keine Anleitung mehr! Mit freundlichen Grüßen P. Müller

  2. Hallo Gastro-Brennecke-Team,
    gestern habe ich mein Pils in Flaschen abgefüllt. Bis dahin scheint alles recht gut gelungen zu sein… es schmeckt jedenfalls schon mal nach ´nem richtig herben Pils!
    Jetzt stehe ich aber leider auf dem Schlauch, wie die weitere Fortgehensweise sein sollte:
    In eurem Braubuch (Seite 22 von 40) steht, das Bier soll für die nächsten 24 Stunden nach dem Abfüllen bei der gleichen Temperatur stehen wie bei der Hauptgärung (das wäre bei Pils nach Rezept jetzt 10-14°C).
    In eurem Handzettel „Hallo Hobbybrauer“ steht hingegen „die Flaschen werden nun 6-8 Tage an einem warmen Ort (18-21°C) aufgestellt… Danach sollten sie kühl und aufrecht stehend gelagert werden.

    Wie soll ich bei meinem Pils jetzt vorgehen? Nach dem Abfüllen bereits nach 24 Stunden kühl lagern oder erst nach 6-8 Tagen??
    Im Pilsrezept steht hierzu leider nix.

    Ich bin gespannt auf eure Antwort! Vorab schon schönen Dank!

    Werner

    1. Hallo Werner,
      sehr schön, dass dein Pils jetzt in Flaschen geschlaucht wurde. Da wir nicht so viele untergärige Rezepte bzw. Maischepakete führen, war der „Hallo Hobbybrauer“ Handzettel auf die obergärigen Biere ausgerichtet. Richtig ist das Pils 1 bis 2 Tage bei deiner Hauptgärungstemperatur zu halten und danach ab in den Kühlschrank damit. Den Handzettel passen wir an. Danke dir für den Hinweis.
      Viele Grüße
      Anja

  3. Hallo! In den Rezepturen ist die Stammwürze mit % angegeben. Ich Messe mit einem Refraktometer. Das heißt ich rechne Von Brix in Plato um.
    Wie rechne ich aber Plato in %?
    Oder ist mit %, Plato gemeint?

  4. Bei den Rezepten vermisse ich beim Hopfen den Wert der Alphasäure. Schließlich ist es nicht gleich, ob ich Hopfen mit 15 % Alphasäure verwende oder mit nur 5 %. Schließlich gibt es ja auch unterschiede in den Jahrgängen, was den Alphasäuregehalt des Hopfens betrifft.

    1. Hallo Marco,
      wir haben aus administrativen Gründen keine genauen Alphasäuren eingefügt, da dies wie du richtig bemerkst pro Jahrgang und Anbaugebiet durchaus unterschiedlich ausfallen kann. Da wir uns jedoch an die genannten Hopfensorten halten sind die Unterschiede eher im hinteren Kommabereich – also bei 0,1% – 0,6% gewöhnlich. Durch die extremen Wetterlage verschiebt sich das jedoch auch auf bis zu 2%. Wir nehmen deinen Punkt als Inspiration auf und schauen wie wir zukünftig damit noch genauer umgehen können. Danke dir für deinen Hinweis.
      Prost! sagt Anja vom Team Gastro Brennecke

    1. Hallo Frank,
      Wir haben die Rezepte für 10, 20, 30 und 50 L. Bei deiner Bestellung erhältst du immer einen Lieferschein, darauf sind in der Regel nochmal Zugangsdaten für den Download des jeweiligen Rezeptes. Alternativ ist das ausgedruckte Rezept bei der Bestellung auch immer mit dabei.
      Gerne können wir dir das Rezept auch nochmal separat zusenden, melde dich einfach.
      Liebe Grüße
      Yvonne
      Team Gastro Brennecke

  5. Hallo, ich braue seit 2018 mit Euren Braumischungen. In letzter Zeit haben sich die Rezepte für dieselben Biersorten gewaltig verändert. Z.B soll die erste Rast jetzt bei deutlich höheren Temperaturen stattfinden. Seitdem habe ich Probleme, auf die angegebene Stammwürze zu kommen, früher war das nie ein Problem.
    Könnt Ihr den Hintergrund erklären, warum Ihr das so verändert habt?

    1. Hallo Carsten,
      super, dass du schon so lange bei uns Kunde bist. Du hast die Veränderung richtig bemerkt. Wir haben die Braurezepte alle überprüft und sie angeglichen. Das heißt wir haben alle Rezepte auf 70% Sudhaus Ausbeute gerechnet. Hierbei wurde mit unserem Einkocher gearbeitet. Daher haben wir die Schüttung von 4kg auf 3,7kg Pilsener Malz reduziert. Dieser Faktor sollte eigentlich auch erklären, warum deine Stammwürze niedriger ist. Meine Empfehlung das Nachgusswasser zu reduzieren, sofern du die Stammwürze beibehalten möchtest.
      Die Temperaturen haben wir verändert, da die Malze heutzutage schon sehr gut gemälzt sind und die niedrigen Temperaturen für ein gutes helles Bier nicht mehr notwendig sind. Wir werden aber uns nochmals die Einmaisch Temperatur anschauen. In der Zwischenzeit hoffe ich, dass du weiterhin vielleicht auch die neueren Rezepte ausprobierst.
      Viele Grüße
      Anja, Hobbybrauerin und Bier Sommelière aus dem Team Gastro Brennecke

  6. Wer schreibt euch denn die Rezepte? Lebt der noch?

    Das „kalte“ einmaischen ist mit euren modernen Malzen garnicht nötig. 57 grad dann ne Stunde bei 64 ist ja in Ordnung
    Aber ich würd schauen ob’s Jodnormal ist. Wenn nicht noch mal auf 74 solange bis Jodnormal. Dann abmaischen. 78 grad viel zu gefährlich!!!
    60 min Hopfenkochen würd auch reichen. Würd nur verlängern um die Stammwürze evtl einzustellen. Aber was weiß ich schon 😉 gerne melden bei Rückfragen

    1. Hallo Martin,
      die angegebene Einmaischtemperatur ist so nicht mehr korrekt. Danke dir für den Hinweis. Wir werden es umgehend korrigieren. Die Jodprobe empfehlen wir auch immer, wie du in unserem eBook wahrscheinlich schon entdeckt hast. Alle anderen Angaben funktionieren bei uns ganz wunderbar. Glücklicherweise ist das ein wunderbares Hobby in dem jeder und jede seine eigenen Erfahrungen mit den eigenen Vorlieben sammeln kann.
      Viel Spass beim Hobbybrauen wünscht
      Anja, Hobbybrauerin und Bier Sommelière vom Team Gastro Brennecke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert