ab 79,-€ Bestellwert GRATIS VERSAND**

Suche

So wird deine Bierverkostung zu Hause nicht nur geschmacklich zum Erfolg!

Ein prickelnder Schluck deines Lieblingsbieres, ein paar gute Freunde und ein paar Sonnenstrahlen (oder alternativ ein schönes Feuerchen im Kamin) – mehr brauchst du nicht, um deine stimmungsvolle Bierverkostung zu Hause zum vollen Erfolg zu machen! Dennoch: Es gibt ein paar Fehler, die du auch bei einem privaten Biertasting vermeiden solltest. Und einige Empfehlungen, wie du bei deinen Freunden ordentlich punkten wirst.

5 Gründe, warum du ein privates Biertasting veranstalten solltest

  1. Du liebst Bier, deine Freunde ebenso. Und dir ist schmerzlich bewusst, dass es viel zu viele herrliche Biersorten und zu wenig Zeit zum Trinken gibt. Ein perfekter Grund für eine Bierverkostung!
  2. Du hast dich bisher nicht an bestimmte Sorten herangewagt. Denn was tun, wenn dir der Geschmack überhaupt nicht zusagt? Bier einfach wegzuschütten ist eine Sünde! Beim Biertasting ist es überhaupt nicht schlimm, wenn du geschmacklich mal daneben greifst. Schließlich teilst du dir eine Flasche mit deinen Freunden und es bleibt jedem nur eine kleine Portion zum Probieren.
  3. Eine Bierverkostung hilft dir beim Runterkommen. Du besinnst dich auf Geruchs- und Geschmackssinn. Versuchst, die einzelnen Aromen zu unterscheiden. Spürst, wie die Kohlensäure in der Nase kitzelt und bleibst dabei voll im Moment. Eine herrliche Alternative zur lauten Party im Biergarten.
  4. Es macht Spaß, Bier selbst zu brauen und anschließend zu verkosten. Schließlich hast du viel Zeit in deine Hobbybrauerei investiert. Stell dir vor: Du servierst dein Selbstgebrautes deinen Freunden – und es haut sie völlig vom Hocker. Eine bessere Bestätigung für dein Hobby gibt es nicht.
  5. Je professioneller du dein Biertasting aufziehst, desto eher wirst du Eindruck bei deinen Freunden hinterlassen. Dazu gehören neben einem Bewertungsbogen auch die passenden Snacks.

So bereitest du deine Bierverkostung vor

Gute Vorbereitung ist die halbe Miete. Wie viele Personen werden teilnehmen? Wo findet das Ganze statt? Wer bringt welche Snacks? Doch du planst keine Party, sondern ein Biertasting. Und damit dieses ein voller Erfolg wird, darfst du dir noch ganz andere Fragen stellen.

Wie wähle ich die richtigen Biere?

Wir empfehlen dir, ein Thema für die Bierverkostung festzulegen und danach deine Biere zu bestimmen.

  • Bier nach Land oder Stadt verkosten
  • Eine Reise durch die Bierstile
  • Biermarken innerhalb eines Bierstils entdecken
  • Bier nach Farbe auswählen

 

Ein Selbstgebrautes ist der Star? Dann achte darauf, nicht zu ähnliche Sorten zu wählen, damit sie ihm nicht die Show stehlen. Und: Weniger ist mehr. 6 Sorten sind für eine Bierverkostung mehr als genug.

Welche Gläser sind geeignet?

Am besten besorgst du dir eigene Verkostungsgläser. Sie besitzen nur ein kleines Volumen, sind etwas bauchig und laufen nach oben hin tulpenförmig zu. Dadurch kommen die Aromen beim Biertasting ideal zur Geltung. Alternativ kannst du auch Weingläser oder im äußersten Notfall auch normale Bierkrüge verwenden.

Die ideale Trinktemperatur

Diesen Punkt bitte niemals vernachlässigen. Dann kannst du auch gleich direkt aus der Dose verkosten. Der Effekt wäre derselbe: Die Aromen können sich nicht vollständig entfalten. Der Geschmack bleibt oberflächlich und undifferenziert. Merke dir: Jeder Bierstil hat eine optimale Trinktemperatur. Als Faustregel gilt der Alkoholgehalt: Ein Bockbier mit 10 % sollte nicht unter 10 °C genossen werden.

Ein kleiner Snack zwischendurch

Auch bei der Bierverkostung solltest du zwischen den Sorten deine Geschmacksknospen neutralisieren. Das geht am besten mit einem Schluck klarem Wasser, einem Happen Weißbrot oder milden Crackern. Generell solltest du immer ein paar Snacks im Haus haben. Erstens macht Bier gerne mal Appetit. Zweitens, um den Alkohol etwas „aufzutunken“. Alternativ kannst du dir auch einen eigenen Essensgang zu jeder Sorte überlegen und dein Biertasting als Menübegleitung planen. Inspiration findest du in unserem Artikel zum Beer & Food Pairing.

So läuft deine private Bierverkostung ab

Zisch! Die erste Flasche ist geöffnet, nun kann der Spaß beginnen. Der sollte beim Biertasting unbedingt im Vordergrund stehen. Mach dir keinen Stress. Es geht nicht darum, das Bier möglichst professionell zu bewerten. Du bist kein Biersommelier. Sondern willst einfach nur eine gute Zeit mit deinen Freunden und deinem Lieblingsgebräu verbringen und dabei Neues entdecken.

Nutze alle deine Sinne! Nimm dir Zeit, das Bier im Glas zu beobachten. Welche Konsistenz hat der Schaum? Perlt es stark oder eher schwach? Ist es klar oder trüb? Dann nimmst du die Farbe wahr: Von hellem Gelb über Goldig-Braun bis hin zu Rot und Schwarz ist alles möglich. Schnuppere ausgiebig an der Schaumkrone und versuche, einzelne Aromen zu erkennen. Erst dann probierst du einen Schluck und erforscht die geschmacklichen Nuancen mit deiner Zunge. Übrigens: Bei der Bierverkostung wird nicht ausgespuckt. Das würde die Bitterkeit abschwächen und somit einen Teil des Aromenprofils verfälschen.

Den Geschmack beurteilst du nach folgenden Kriterien: Süße, Säure, Bitterkeit. Auch die Intensität lässt sich unterscheiden: Wie lange hält der Geschmack an? Als wie intensiv empfindest du die Aromen? Protipp: Tausche dich nicht nur darüber aus, sondern halte deine Erkenntnisse auch schriftlich fest. Dafür kannst du einen Bewertungsbogen nutzen, den du im Vorfeld erstellst. Zettel und Stift tuts selbstverständlich auch.

Diese Fehler solltest du bei der Bierverkostung vermeiden!

Sicher, der Spaß steht bei einem Biertasting an erster Stelle. Aber es gibt auch dabei gewisse DONT’S, die die Freude schnell trüben können.

  • Direkt aus der Flasche oder gar aus der Dose trinken! Wenn es um die Sensorik geht, kannst du einem Bier nichts Schlimmeres antun! Investiere in ein einen Satz hochwertiger Verkostungsgläser. Oder verwende zumindest Weingläser – du wirst es nicht bereuen!
  • Alte, trübe oder unsaubere Gläser verwenden! Checke dein Equipment vor der Bierverkostung – so viel Zeit muss schon sein. Spüle die Gläser vorher gründlich mit klarem, kaltem Wasser aus. Das entfernt Staub und Spülmittelrückstände.
  • Die Trinktemperatur vernachlässigen! Ebenso ein schwerer Frevel, den kein Bier der Welt verdient hat. Mach dich im Vorfeld schlau, oder halte dich an die oben erwähnte Faustregel.
  • Bei der Bierverkostung zu viel Bier trinken! Zugegeben, das klingt etwas paradox. Aber es soll tatsächlich Menschen geben, die eine ganze Flasche zum Verkosten benötigen. Wenn du nicht willst, dass dein Biertasting in einer feuchtfröhlichen Party endet, achte auch die Mengen und den Alkoholgehalt.

Wann startest du deine Bierverkostung?

Eine Bierverkostung zu Hause ist eine spannende Entdeckungsreise durch die Welt des Brauens. Ein selbst gebrautes Bier darf auf der Liste nicht fehlen? Dann hol dir eins unserer Bierbrausets und starte noch heute deine Hobbybrauerei. Garantiert anfängertauglich erhältst du alles in einem praktischen Starterset. Einfach Bierstil auswählen, bestellen und los geht’s!

Vor dem Tasting kommt das Brauen

In unserem kostenlosen EBook findest du viele Rezepte und Anleitungen

4 Antworten

  1. Hallo,
    was ist schon Bierverkostung!
    Bei mir findet vier mal im Jahr (Sommersonnenwende, Wintersonnenwende, Tag und Nachtgleiche im Frühjahr und ebenso im Herbst immer auf den Tag genau) ein Weinverkostung von selbstergorenen Fruchtweinen statt. Entweder, wenn das Wetter es zulässt unter freien Himmel am Lagerfeuer ansonsten im Gär- und Lagerraum. Jeder bringt was dazu mit von Bratwürsten, Salaten, selbst gebackenes Brot, Saure Gurken und so weiter und sogar Bier in Kästen. Das leider meist an die Verfallsgrenze kommt weil jeder nur Wein trinkt. Alle ergorenen Weine kommen auf den Tisch meist so 6-8 Sorten. dann geht jede Sorte reihum und jeder gibt seinen Kommentar dazu ab. Da Fruchtweine mit der Zeit doch merklich am Geschmack und anderen Änderungen unterworfen ist ist es recht Interessant wie jeder das so empfindet. Unter uns 7 Feuerwehrkameraden, Aktive wie im Ruhestand zwischen 40 und 70 Jahren ist das eine schöne Tradition geworden.
    Da das Früchteangebot in jeden Jahr sich doch stark ändert gibt es immer Neues zu verkosten. Derzeitig sind folgende Sorten im Vergleich: Holunderwein, Hagebuttenwein, Wildpflaumenwein, Mirabellenwein, Honigwein (Meth), Holunderblütenwein, „Spreewaldbeerenwein“ und als neusten und jüngsten Mahoniwein und Mahoniwein mit Honig. Mal sehen was dieses Jahr noch dazu kommt.
    Beste Grüsse aus dem Spreewald

    1. Hallo Bernhard,
      das ist auch eine schöne Tradition! Schick uns von deiner Verkostung doch mal Bilder, vielleicht können wir hier einen Beitrag draus machen, wir würden uns freuen! Hast du auch schonmal unser Rezept für Pfirsichwein ausprobiert? Über ein Feedback würden wir uns natürlich auch freuen.
      Liebe Grüße
      Yvonne
      Team Gastro Brennecke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert