Kochen mit Bier
Bier als Lieblingsgetränk ist klar – aber kann man damit auch kochen? Das geht sogar ganz hervorragend. Hopfen, Hefe, Malz und Wasser sind die perfekte Mischung für Geschmack und Würze. Hier kommt es vor allem auf die Biersorte an. Wir verraten dir in diesem Beitrag, welche Rezeptideen mit Bier besonders interessant sind, worauf du beim Kochen mit Bier achten solltest und wie unkompliziert das Kochen mit Bier wirklich ist.
Außerdem haben wir für dich zwei besonders leckere Rezepte mit Bier zum Ausprobieren: Biersuppe und Bierpfannkuchen. Mit Geschmacksgarantie! Nicht nur für Bierfreunde.
Was kann ich mit Bier alles kochen?
Wenn du als Bierliebhaber nicht nur Bier trinken, sondern auch mit Bier kochen möchtest, bieten sich eine Vielzahl an Rezeptideen an. Die Möglichkeiten sind schier unendlich und beschränken sich nicht nur auf eine oder zwei Biersorten. Denn für jede Biersorte gibt es passende Rezepte. Besonders in Saucen ist Bier oft zu finden. Und auch da gilt: Biersaucen schmecken nicht nur gut zu Fleisch, sondern auch zu Fisch, Gemüse oder Desserts.
Dabei muss es noch nicht einmal nur herzhaft sein. Auch süße Rezepte mit Bier sind zu finden. Es gibt köstliche Rezeptideen für Grillmarinaden mit Bier, Bierfrikadellen oder verschiedenste Suppen. Auch das Backen mit Bier ist möglich, zum Beispiel Bierkuchen, Bierbrot oder Bierbrezeln.
Weitere Rezeptideen mit Bier sind Bieraufstrich oder eine Bierglasur für einen knusprigen Krustenbraten. Die Biernote beim Geschmack ist in den meisten Fällen nach dem Kochen zu erkennen, ist je nach Biersorte und Rezept aber nicht zu dominant, sondern eher das gewisse Etwas, das den Gaumen kitzelt. Bei der riesigen Auswahl an Rezepten mit Bier kann es schnell unüberschaubar werden.
Möglicherweise bist du dir unsicher, mit welchem Rezept du das Kochen mit Bier wagen solltest? Dabei können wir dir schnell und einfach helfen. Denn die folgenden beiden Rezepte von einer cremigen Biersuppe und herzhaften Bierpfannkuchen sind nicht nur besonders lecker, sondern auch schnell und einfach gemacht. Sie sind für Anfänger geeignet, benötigen keine exotischen Zutaten und eignen sich perfekt zum nächsten Bierabend mit deinen Kumpels. Probiere es doch einfach mal aus.
Rezept: Biersuppe
Unser erstes Rezept für dich werden Suppenliebhaber zu schätzen wissen. Denn Bier harmoniert nicht nur wunderbar als Zutat einer Sauce, sondern kann auch in einer Suppe überzeugen – und das sogar als namensgebende Hauptzutat. Zudem hat unsere Biersuppe nicht nur ausschließlich gewöhnliche Zutaten, sondern ist auch in wenigen Minuten zubereitet und servierfertig. Sie ist sowohl günstig als auch schmackhaft. Daher sind wir uns sicher, dass du dieses Rezept nicht nur einmal kochen wirst. Es eignet sich perfekt als schnelles Mittag- oder Abendessen und als Vorspeise – auch größere Mengen für Gäste sind mit wenig Aufwand ratzfatz serviert.
Zutaten:
- 1 Zwiebel
- 500 ml Gemüsebrühe
- 500 ml Landbier
- 100 ml Sahne
- 50 g Butter
- 30 g Mehl
- 500 ml naturtrübes Zwickelbier
- 1 Eigelb
- ½ TL Muskat
- 1 TL Salz
- ½ TL Pfeffer
Zubereitung:
- Im ersten Schritt schälst du die Zwiebel und schneidest sie in feine Würfel.
- In einem Topf auf dem Herd erhitzt du die Butter und dünstest darin die Zwiebelwürfel an, bis sie glasig sind.
- Nun gibst du das Mehl, die Gemüsebrühe und das Bier hinzu und bringst das Ganze unter ständigem Rühren zum Kochen.
- Für etwa 5 Minuten lässt du die Suppe bei mittlerer Hitze köcheln.
- In einer kleinen Schüssel verquirlst du die Sahne mit dem Eigelb, bevor du diese Mischung ebenfalls mit in den Topf zur Biersuppe gibst und sie gut unterrührst.
- Anschließend kommen die Gewürze hinzu. Je nach Belieben kannst du mehr oder weniger würzen.
- Für mehr Cremigkeit und eine gewisse Schaumigkeit kannst du die Suppe noch mit einem Pürierstab pürieren.
- Tipp: Wenn du die Suppe servierst, kannst du sie mit Croutons, Röstzwiebeln oder auch gebratenen Speckwürfeln verfeinern. Ist die Suppe als Hauptgericht gedacht, kannst du dazu ein paar Scheiben Brot reichen (zum Beispiel Bauernbrot).
Rezept: Bierpfannkuchen
Unser zweites Rezept ist ebenfalls unkompliziert in der Zubereitung. Wenn du schon einmal Pfannkuchen gemacht hast, kannst du natürlich auch Bierpfannkuchen backen. Wir haben uns für eine herzhafte Variante mit Schinkenwürfeln und Käse entschieden. Natürlich geht es auch süß, beispielsweise mit Heidelbeeren. Du kannst das Rezept ganz nach deinem Geschmack anpassen.
Zutaten:
- 250 g Mehl
- 1 TL Backpulver
- 200 ml Milch
- 200 ml helles Bier (z.B. Pils)
- 50 g Naturjoghurt
- 3 Eier
- 100 g geriebener Emmentaler
- 100 g Schinkenwürfel
- Butter zum Anbraten
Zubereitung:
- In eine Rührschüssel gibst du das Mehl, das Backpulver, die Milch, das Bier, den Naturjoghurt und die Eier.
- Mit einem Handrührgerät vermengst du diese Zutaten zu einem glatten Teig und lässt ihn etwa 15 bis 20 Minuten quellen.
- Nach dem Quellen kannst du den Käse gleichmäßig unter den Teig heben.
- In einer Pfanne auf dem Herd lässt du nun etwas Butter schmelzen und röstest einen Teil der Schinkenwürfel darin an.
- Dann gibst du einen Teil des Pfannkuchenteigs darüber und lässt ihn ausbacken.
- Mit den restlichen Schinkenwürfeln und dem restlichen Teig verfährst du genauso.
- Tipp: Die fertigen Pfannkuchen kannst du im Backofen warmhalten.
Ist Kochen mit Bier auch für Kinder geeignet?
Wir haben alle schon mal gehört, dass Alkohol beim Kochen verdampft. Die Frage ist jedoch, wie schnell das passiert. Grundsätzlich kann man tatsächlich sagen, dass Alkohol bei einer Temperatur von etwa 80 Grad Celsius verdampft. Allerdings nicht sofort alles auf einmal. So konnte auch nach einer Kochzeit von 2 Stunden immer noch ein Rest vom Alkohol nachgewiesen werden. Daher können wir nur davon abraten, Speisen, die mit Bier zubereitet werden, auch Kindern oder Schwangeren zu servieren. Dennoch gibt es eine Möglichkeit, die funktioniert: die Verwendung von alkoholfreiem Bier.