ab 79,-€ Bestellwert GRATIS VERSAND**

Suche

Weingeschenke für Genießer

Das perfekte Geschenk zu finden, ist nicht immer einfach. Du möchtest dem Beschenkten eine Freude machen – das ist klar. Darum machst du dir im Vorfeld Gedanken. Was mag der Beschenkte? Worüber würde er oder sie sich wirklich freuen? Besonders zur Weihnachtszeit stellt sich diese Frage gleich für mehrere Personen. Genau deshalb möchten wir dir heute bei der Wahl der perfekten Geschenkidee helfen. Hast du schon mal über Weingeschenke nachgedacht?

Immerhin gehört der Wein zu den beliebtesten Getränken. Sicherlich kennst auch du den ein oder anderen Weintrinker – oder gehörst vielleicht sogar selbst dazu. Doch was ist ein geeignetes Geschenk für einen Weinliebhaber? Welchen Wein verschenkst du am besten zu Weihnachten? Und wie wird das Ganze dann noch hübsch verpackt? Nach dem Lesen dieses Artikels kannst du ganz schnell und einfach ein Weinpräsent selber machen. Ein Weingeschenk, das wirklich Freude macht. Lass dich inspirieren.

Was schenkt man einem Weinliebhaber?

Wenn du nach einer kreativen Geschenkidee für einen Weinliebhaber suchst, hast du eine Vielzahl an Optionen. Das naheliegendste Weinpräsent: eine gute Flasche Wein. Als einfaches Mitbringsel zu einer Einladung oder auch als Überraschung zu Weihnachten, Geburtstag & Co. kommt eine Flasche Wein eigentlich immer gut an. Klingt langweilig?

Aber ganz und gar nicht! Denn deinen sorgsam ausgewählten Wein kannst du wunderbar verpacken. Hier haben wir auf die Schnelle 3 dekorative Weingeschenke für dich gesammelt, die du ganz unkompliziert selbst hinbekommst:

 

    1. Weinblätter: Ein Last-Minute-Weingeschenk, das im Handumdrehen zum Verschenken bereit ist. Du nimmst eine Flasche Wein deiner Wahl und drapierst ein paar Weinblätter (oder auch farbenfrohes Herbstlaub) in Höhe des Etiketts um die Flasche herum. Ob die Blätter echt oder unecht sind, ist dabei reine Geschmackssache. Hübsch anzusehen sind beide Varianten. Das Ganze fixierst du mit einem kunterbunten Band, Garn oder Draht.On top vielleicht noch eine Schleife oder ein paar rote Beeren dazu – und schon macht das Weingeschenk richtig was her. Zusätzlich könntest du an den Flaschenhals noch ein schickes Schild mit dem Namen der beschenkten Person oder einem lieben Gruß anbringen.
    2. Holzkiste: Auch aus einer kleinen Holzkiste, zum Beispiel einer Obstkiste, lässt sich ein wundervolles Geschenk zaubern. So geht’s: Du stellst die Obstkiste aufrecht hin, so dass du die Weinflasche hineinstellen kannst. Dazu dekorierst du je nach Platz noch ein oder zwei Weingläser oder eine kleine Schale mit Weintrauben. Dann befestigt du nach Geschmack noch eine witzige Girlande (schau mal nach, was dein Dekoladen zu bieten hat). Besonders elegant: Eine filigrane Lichterkette. Das bringt doch ein bisschen Glamour und Licht in die dunkle Jahreszeit. Wenn du keine zur Hand hast, dann lässt sich das Weingeschenk alternativ mit einer kleinen Laterne wunderbar dekorieren.
    3. Blumentopf: Und noch eine blitzschnelle, unkomplizierte und großartige Geschenkidee: Du schnappst dir einfach einen Blumentopf, platzierst die Weinflasche mittig und befüllst ihn rundherum mit roten und weißen Blumen deiner Wahl. Schleife drum. Fertig. Am besten kürzt du die Blumenstiele so, dass die Blumenköpfe gerade so aus dem Blumentopf herausschauen und man die Flasche noch gut erkennen kann.
  1.  

Welchen Wein kann man wann und an wen verschenken?

Wir beginnen mit einer Statistik – die aber echt spannend ist 🙂: In Deutschland wird am liebsten Rotwein getrunken. Weißwein ist auf Platz 2, dicht gefolgt vom Rosé. Vielleicht hast du einen Wein, den du besonders gerne als Mitbringsel oder kleine Überraschung verschenkst, da du ihn selbst magst und er auch bei deinen Gästen bisher gut ankam. Dann machst du mit diesem Weingeschenk kaum etwas verkehrt. Denn: Schenke nur einen Wein, den du auch selbst trinken würdest.

Dennoch sind Geschmäcker natürlich verschieden. Und die Vorlieben ändern sich auch je nach Jahreszeit. Im Frühjahr und Sommer werden fast immer leichte Weißweine oder ein spritziger Rosé bevorzugt.

Im Herbst und Winter trinken einige Menschen lieber aromatische und eher schwere Rotweine. Das gilt vor allem für Festtage wie Weihnachten. Draußen ist es kalt, drinnen knistert das Feuer im Kamin. Da kann man sich einen gemütlichen Abend mit einem fein würzigen Rotwein gut vorstellen. Übrigens bekommen Männer im Allgemeinen eher Rotwein geschenkt und Frauen süßliche Varianten, beispielsweise auch Dessertweine. Nun ja, Statistiken können in Sachen Weingeschenk auch trügen. Wenn du also genau weißt, dass der Beschenkte eine bestimmte Rebsorte bevorzugt, solltest du dich danach richten.

Kleiner Tipp von Gastro-Brennecke: Es ist wirklich nicht unhöflich, wenn man einen Weinliebhaber nach seiner bevorzugten Sorte fragt. Du zeigst damit Interesse und dass du dir bei der Auswahl deines Weingeschenkes tatsächlich Gedanken machst und nicht nur nach der erstbesten Flasche im Supermarkt greifst.

Welchen Wein schenkt man zu Weihnachten?

Zum Winter gehören also per se eher schwere Rotweine. Diese passen nicht nur optisch zu Weihnachten, sondern auch geschmacklich. Denn das Festessen auf dem Weihnachtstisch fällt oft deftig und herzhaft aus. Zu Wildgerichten, der Weihnachtsgans oder dem Festtagsbraten kannst du wunderbar einen kräftigen Roten servieren. Beispiele dafür sind: Cabernet Sauvignon, Syrah, Chianti, Shiraz, Merlot oder Blauer Burgunder.

Doch auch schwere Weißweine können eine gute Wahl sein, zum Beispiel Weißer Burgunder oder Gewürztraminer. Wer keine schweren Varianten mag, muss diese aber nicht zwangsläufig zu Weihnachten trinken oder verschenken. Wie immer heißt es auch hier: Erlaubt ist, was schmeckt. Natürlich kann auch ein leichter Sommerwein zu Weihnachten genossen werden. Empfehlungen sind schließlich keine Regeln, die in Stein gemeißelt sind.

Und wenn du so gar nicht weiter weißt, dann kannst du mit einem Winzerset zum “Wein selbst herstellen” punkten. Hier wird es kaum einen Weinliebhaber geben, der (oder die) sich über dieses ausgefallene wie geniale Weingeschenk nicht freut.

Was kann man mit Wein schenken?

Weintrinker sind in der Regel Genießer. Und obwohl es auch Weine der gehobenen Preisklasse gibt, muss es beim Verschenken nicht zwangsläufig bei einer Flasche Wein bleiben. Es gibt zahlreiche Weingeschenke oder auch Geschenksets, mit denen man Weinliebhabern rund um den geliebten Rebensaft eine wahre Freude machen kann. Ein paar Tipps für stilvolle Überraschungen und Mitbringsel im Weinpräsent:

  • Weingläser (gerne auch ausgefallen, handgemacht oder mit Gravur)
  • Poster oder Postkarten, die zum Thema Wein passen
  • Leckereien wie Käse, Wurst, Konfitüre oder frisches Brot etc.
  • Gutschein für die Weinhandlung oder Einladung zu einer Weinverkostung
  • (Stoff-)Servietten
  • Servierbrett oder –schalen für Häppchen zum Wein
  • (Duft-)Kerzen für die Romantik
  • Buch über Weinanbau, die Geschichte des Weins oder das Selber machen von Wein (mit vielen wunderbaren Rezepten)

 

Tipp von Gastro-Brennecke: Möglicherweise stellt der beschenkte Weinliebhaber sogar bereits seinen eigenen Wein her oder denkt darüber nach. Genau dafür findest du bei uns eine riesige Auswahl an Zubehör. Für dein perfektes Weingeschenk.

Braustart jetzt!

Mit deinem kostenlosen Bierbraubuch dein eigenes Bier brauen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert