Delirium Bier – das Bier mit dem rosa Elefanten
Delirium Bier – schon mal gehört? Nein? Dann wird es aber höchste Zeit. Denn das Delirium Bier ist ein ganz spezielles Bier, das du als wahrer Bierkenner unbedingt kennen solltest. Zumindest können dir ein paar Fakten und interessante Infos dazu nicht schaden, um bei der nächsten Runde mit anderen Bierliebhabern mit deinem Wissen zu glänzen. Denn das Delirium Bier bzw. der rosa Elefant ist eine wahre Bierlegende. Es stellt sich nur die Frage, ob eigentlich das Bier oder das dazugehörige Logo berühmter ist. Wer weiß. Aber nun wollen wir dich nicht länger auf die Folter spannen. In diesem Artikel erfährst du alles Wissenswerte über das Delirium Bier, seine Herkunft und natürlich auch über den rosa Elefanten.
Was ist Delirium Bier?
Das Delirium Bier gibt es offiziell bereits seit 1988. Das Original Delirium Bier ist das Delirium Tremens aus der Brauerei Huyghe. Es handelt sich dabei um ein schweres, blondes Bier. Ein echtes Starkbier – der Alkoholgehalt liegt bei 8,5 Prozent! Typisch ist zudem ein hoher Anteil an Kohlensäure und der fruchtiger Geschmack, den man von vielen Biersorten aus Belgien kennt. Das Delirium Tremens ist ein obergäriges Spezialbier, das auf traditionelle Weise und mit reinen Zutaten gebraut wird. Neben der Fruchtigkeit bietet das Delirium Bier geschmacklich auch eine leichte Schärfe und Würze. Der Nachgeschmack ist eher bitter und trocken. Während des Brauprozesses werden drei verschiedene Hefesorten verwendet, die den besonderen Geschmack ausmachen.
Und auch der Name des Bieres ist speziell. Denn Delirium tremens ist die Bezeichnung von alkoholbedingten Krankheitssymptomen, die durch Alkoholentzug auftreten. Etwa zwei bis drei Tage nachdem der letzte Alkohol zu sich genommen wurde, können bei Betroffenen mit einer langjährigen Alkoholabhängigkeit beispielsweise Angstzustände, starkes Schwitzen und Zittern, Verwirrung und Orientierungslosigkeit, extreme Albträume oder auch eine tiefgreifende Depression auftreten. Manch einer mag die Namenswahl als etwas makaber empfinden, andere feiern das Delirium Bier mitunter auch wegen des außergewöhnlichen Namens. Fest steht jedenfalls, dass das Bier auffällt – und das ist marketingtechnisch in jedem Fall ein Clou.
Woher kommt Delirium Bier?
Das Delirium Bier stammt aus Belgien, genauer gesagt aus der Brauerei Huyghe. Ihren Sitz hat die Brauerei in Melle. Melle ist eine Ortsgemeinde in der Provinz Ostflandern. Mit etwa 12.000 Einwohnern ist die Gemeinde eher beschaulich. Die Brauerei Huyghe zählt neben dem Familienpark Harry Malter tatsächlich zu den bekanntesten und beliebtesten Sehenswürdigkeiten. Die Brauerei Huyghe, gegründet von Leon Huyghe, braut seit dem Jahr 1936. Laut der Ortsgeschichte hat das Bierbrauen in Melle allerdings eine viel längere Tradition, und zwar bereits seit etwa 1654. Obwohl die Huyghe nicht nur das Delirium Bier braut, sondern auch einige andere Biersorten, ist das Starkbier wohl das am meisten verkaufte und getrunkene Bier aus Melle. Da die Brauerei auf diesen Erfolg besonders stolz ist, ist die Fassade der Brauerei in dem bekannten Hellblau gestrichen. Zudem zieren mehrere rosa Elefanten das Gebäude – das Logo des Delirium Bieres.
Was ist das Besondere an Delirium Bier?
Das Delirium Bier aus Belgien war bereits als bestes Bier der Welt nominiert und wurde im Jahr 1998 sogar mit dem Titel „Best Beer in the World“ ausgezeichnet. Seitdem zählt es offiziell zu den 50 besten Bieren weltweit. Eine große Ehre – aber verdient. Dementsprechend hat es auch schon eine Vielzahl von anderen Auszeichnungen erhalten. Der Geschmack des Delirium Bieres ist einfach eine unvergessliche Mischung aus verschiedenen Fruchtnoten und Gewürzen, die den hohen Alkoholgehalt in den Hintergrund stellen. Trotz traditioneller Brauart mit reinen Zutaten (Wasser, Gerstenmalz, Hopfen und Hefe) ist das Aroma sehr vielschichtig und für den ein oder anderen sogar überraschend. Die Stammwürze liegt bei 19°P. Der Bitterwert (IBU) liegt bei 21.
Die perfekte Trinktemperatur liegt bei 8 bis 12°C. Es ist besonders spritzig und intensiv im Genuss. Zudem ist nicht nur der Geschmack ausgezeichnet – auch optisch ist das Delirium Tremens aus Melle etwas ganz Besonderes. Eine weiße Keramikflasche, die etwas sehr Traditionelles hat und gleichzeitig modern und einfach außergewöhnlich ist. Als Logo ein rosa Elefant auf hellblauem Untergrund. Das Design ist unverkennbar und hat viele begeisterte Anhänger. Und auch das dazugehörige Bierglas ist ein spezieller Hingucker. Denn serviert wird das Delirium Bier in einem bauchigen Kelch auf einem asymmetrischen und langen Fuß, der durch seine Struktur und die Form an einen Elefantenrüssel erinnert.
Was hat es mit den rosa Elefanten auf sich?
Der rosa Elefant ist das Markenzeichen oder auch das Maskottchen des Delirium Bieres bzw. auch der Brauerei Huyghe im belgischen Melle. Auf hellblauem Untergrund kommt der rosa Elefant besonders zur Geltung und ist bei den Fans des weltbekannten Bieres ein echter Star. Natürlich gibt es auch eine Vielzahl an passender Merchandise Artikel mit dem niedlichen Logo. Doch das sind nicht die einzigen Merkmale, die das Delirium Bier optisch hervorheben. In einer weißen Keramikflasche wird das Bier abgefüllt und verkauft. Allein das macht schon etwas her.
Mit dem außergewöhnlichen Logo dazu ist das Delirium Tremens ein unverwechselbarer Hingucker. Hier und da wird auch vermutet, dass der Elefant ein Hinweis auf den berühmten Elefanten Dumbo sein könnte, der im gleichnamigen Film von Walt Disney unter Halluzinationen leidet – und Halluzinationen sind eben auch ein mögliches Symptom von Entzugserscheinungen, also dem Delirium tremens. So oder so kannst du damit rechnen, dass die eine Vielzahl an rosa Elefanten begegnen werden, wenn du je ein belgisches Bierfest besuchen solltest.
Im Jahr 1992 wurde außerdem die sogenannte Bruderschaft des rosa Elefanten gegründet. Diese umfasst 23 Mitglieder, die die alten Brautraditionen in der Stadt Melle dauerhaft erhalten wollen und sich auch gemeinschaftlich für den guten Zweck einsetzen und Wohltätigkeitsveranstaltungen unterstützen.