ab 79,-€ Bestellwert GRATIS VERSAND**

Suche

Rezept für Dortmunder Export

ein bernsteinfarbenes, malzbetontes und leicht herbes Bier für ca. 20 Liter Dortmunder Export mit 5,4% Alkohol und einer Stammwürze von 14,2% 

Schüttung:

  • 3100 g Pilsener Malz
  • 1200 g Münchner Malz

Brauwasser:

  • 16 l Hauptguss
  • 12 l Nachguss bei 78°C 

Maischen:

Einmaischen bei 50°C

  1. Rast: 20 Minuten bei 52°C
  2. Rast: 40 Minuten bei 64°C
  3. Rast: 20 Minuten bei 72°C

Abmaischen bei 78°C  

Hopfen kochen:

  • Hallertau Tradition
  • 90min Kochung bei 100°C
  • 32g Hopfen bei Kochbeginn
  • 10g Hopfen 10min vor Kochende

Gärung und Reifung:

  • 7g untergärige Hefe bei 12-15°C
  • Stammwürze bei Abfüllung 4,1%
  • Gärdauer ca. 7-8 Tage
  • Karbonisierung mit 4,5 – 5,5 g/l
  • Reifezeit 6 Wochen 

Sonstiges:

Unsere Empfehlungen:

Trinktemperatur vom Dortmunder Export

8°C somit 30 Minuten vor dem Trinken aus dem Kühlschrank nehmen.

Trinkglas

leicht bauchiges Glas, Kelch oder Stange. Bitte nicht aus der Flasche trinken, da ihr einerseits das Aroma eures Bieres nicht genau mitbekommt und andererseits die Farbe nicht sehen könnt. Außerdem habt ihr ein naturtrübes, ungefiltertes Bier erschaffen, mit Hefesatz. Den Hefesatz jedoch in der Flasche lassen.

Passt zu

zu diesem malzbetontem und leicht herbem Bier passen würzige Wurstsalate, Salat mit kräftig gegrillten Hähnchen, Eintopfgerichte und Obazda.

Alle Zutaten für unsere Bier Rezepte

findest du hier in unserem Onlineshop.

8 Antworten

  1. Hallo, ich würde gerne das kalte Wetter ausnutzen und zum 1. X untergärig brauen. Derzeit sind so 6 Grad vorhergesagt. Wäre diese Temperatur dann allerdings zu gering für die Gärung, wenn es eigentlich 12-15 Grad sein sollten? Gruß Guido

    1. Hallo Guido,
      die Hefe vergärt bis zu 8°C. Da im Fermenter Aktivität ist und Wärme erzeugt wird, könnte es gerade so klappen. Ggf. könntest du deinen Fermenter etwas kuscheliges anziehen, Decke rumwickeln oder ähnliches. Ich bin gespannt, was du berichtest.
      Viele Grüße und Prost! von Anja, die Bier Sommelière vom Team Gastro Brennecke

  2. Hallo Anja, mir war es dann zu unsicher, daher habe ich dann ein Märzen gebraut. Ich hatte bisher auch nur ein Glasgefäß. Auf dem Dachboden habe ich 16 Grad, dass war dann perfekt für das Märzen. Am Wochenende habe ich es abgefüllt, jetzt gärt es nach. Danke für die Antwort. Gruß Guido

      1. Hallo Anja, dieses Jahr habe ich es gebraut und hatte bei der Gährung zws. 14-16 Grad. Ich habe es extra 2 Wochen gähren lassen, weil ich das Gefühl hatte, es arbeitet und „brodelt“ noch. Nun ist es in Flaschen abgefüllt.
        Dazu habe ich noch eine Frage: Hätte ich auch 2 l Würze nach dem Kochen abnehmen können, um sie nach der Gährung unterzumischen und so die Zuckerbeigabe bei der Flaschengährung zu umgehen?

        1. Hallo Guido,
          die in den Braurezepten angegebenen Werte sind Richtwert. Ich selbst mache immer eine Schnellvergärungsprobe, damit ich den Zeitpunkt der Abfüllung besser bestimmen kann. Wenn es also noch „brodelt“ unbedingt die Hefe noch ihre Arbeit machen lassen.
          Bezüglich deiner Frage zur Würze: du kannst immer auch Würze nutzen für die Abfüllung. Damit kannst du die Flaschen vorbelegen und dann das Bier abfüllen. Ein guter Würze Rechner findest du z.B. unter http://www.maischmalzundmehr.de Damit kannst du genau bestimmen, wie viel du in die Flaschen geben musst.
          Viel Erfolg weiterhin wünscht
          Anja, Hobbybrauerin und Bier Sommelière vom Team Gastro Brennecke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert